Regula Mühlemann, Sopran
Kammerorchester Basel
Umberto Benedetti Michelangeli, Dirigent
Von „Mozart-Glück“ war die Rede, als die junge Schweizer Sopranistin Regula Mühlemann ihr erstes Mozart-Album vorstellte. Inzwischen legte sie mit einer zweiten CD noch einmal mächtig Mozart-Glück nach. Im Frühling umarmt sie mit der Musik des Salzburger Spezialisten in Sachen Frauenstimmen und -herzen auch ihr Great Voices-Publikum – mit einer Auswahl herrlichster Arien, zwischen Liebe und Leid, im himmlischen Auf und Ab der Stimmungen.
Als Figaros gewitzte Braut Susanna darf sie etwa mit der 1789 komponierten Alternativarie „Un moto di gioia“ entzücken und sich in der berühmten „Rosenarie“ endlich aufs große Glück mit ihrem Figaro freuen. Bei „Ruhe sanft, mein holdes Leben“ betrachtet die liebende Sklavin Zaide ihren schlafenden Liebsten endlich aus der Nähe, während sie als dem Liebestod nahe Pamina bei „Ach ich fühls“ zu Tränen rührt. In Gestalt der tatarischen Prinzessin Lisinga frohlockt sie dagegen mit „Ah se in ciel, benigne stelle“ glutvoll in den Nachthimmel, um dann als schlaue Rosina aus „La finta semplice“ die frechen Amoretten hoffnungsfroh ihre Pfeile verschießen zu lassen. Da ist man doch gerne Amors Opfer! Noch dazu, wo sie all das mit dem Dream-Team ihrer gefeierten Mozart-Einspielungen, dem Kammerorchester Basel unter Umberto Benedetti Michelangeli musiziert.
Programm
Gabriel Fauré
Pavane op. 50
Wolfgang Amadeus Mozart
Giunse alfin il momento ... Deh vieni non tardar »Endlich naht sich die Stunde«(Rezitativ und Rosenarie der Susanne aus »Le nozze di Figaro« K 492)
L'amerò, sarò costante »Dein bin ich, ja dein auf ewig« (Arie der Aminta aus»Il rè pastore« K 208)
Gabriel Fauré
Masques et Bergamasques (Suite op. 112 für Orchester)
Wolfgang Amadeus Mozart
Martern aller Arten (Arie der Konstanze aus »Die Entführung aus dem Serail« K384)
***
Wolfgang Amadeus Mozart
Ach, ich fühl's, es ist verschwunden (Arie der Pamina aus »Die Zauberflöte« K620)
Ruhe sanft, mein holdes Leben (Arie der Zaïde aus »Zaïde« K 336b)
Maurice Ravel
Le tombeau de Couperin (Fassung für Orchester)
Wolfgang Amadeus Mozart
Schon lacht der holde Frühling (Arie für Sopran K 580)
So, 16. April 2023
Regula Mühlemann, Sopran
Kammerorchester Basel
Umberto Benedetti Michelangeli, Dirigent
Von „Mozart-Glück“ war die Rede, als die junge Schweizer Sopranistin Regula Mühlemann ihr erstes Mozart-Album vorstellte. Inzwischen legte sie mit einer zweiten CD noch einmal mächtig Mozart-Glück nach. Im Frühling umarmt sie mit der Musik des Salzburger Spezialisten in Sachen Frauenstimmen und -herzen auch ihr Great Voices-Publikum – mit einer Auswahl herrlichster Arien, zwischen Liebe und Leid, im himmlischen Auf und Ab der Stimmungen.
Als Figaros gewitzte Braut Susanna darf sie etwa mit der 1789 komponierten Alternativarie „Un moto di gioia“ entzücken und sich in der berühmten „Rosenarie“ endlich aufs große Glück mit ihrem Figaro freuen. Bei „Ruhe sanft, mein holdes Leben“ betrachtet die liebende Sklavin Zaide ihren schlafenden Liebsten endlich aus der Nähe, während sie als dem Liebestod nahe Pamina bei „Ach ich fühls“ zu Tränen rührt. In Gestalt der tatarischen Prinzessin Lisinga frohlockt sie dagegen mit „Ah se in ciel, benigne stelle“ glutvoll in den Nachthimmel, um dann als schlaue Rosina aus „La finta semplice“ die frechen Amoretten hoffnungsfroh ihre Pfeile verschießen zu lassen. Da ist man doch gerne Amors Opfer! Noch dazu, wo sie all das mit dem Dream-Team ihrer gefeierten Mozart-Einspielungen, dem Kammerorchester Basel unter Umberto Benedetti Michelangeli musiziert.
Programm
Gabriel Fauré
Pavane op. 50
Wolfgang Amadeus Mozart
Giunse alfin il momento ... Deh vieni non tardar »Endlich naht sich die Stunde«(Rezitativ und Rosenarie der Susanne aus »Le nozze di Figaro« K 492)
L'amerò, sarò costante »Dein bin ich, ja dein auf ewig« (Arie der Aminta aus»Il rè pastore« K 208)
Gabriel Fauré
Masques et Bergamasques (Suite op. 112 für Orchester)
Wolfgang Amadeus Mozart
Martern aller Arten (Arie der Konstanze aus »Die Entführung aus dem Serail« K384)
***
Wolfgang Amadeus Mozart
Ach, ich fühl's, es ist verschwunden (Arie der Pamina aus »Die Zauberflöte« K620)
Ruhe sanft, mein holdes Leben (Arie der Zaïde aus »Zaïde« K 336b)
Maurice Ravel
Le tombeau de Couperin (Fassung für Orchester)
Wolfgang Amadeus Mozart
Schon lacht der holde Frühling (Arie für Sopran K 580)